
Molekularpathologie
Molekularpathologische Untersuchungen sichern und ergänzen mikroskopisch gestellte Diagnosen durch Untersuchungen auf molekularer Ebene. Infektionserreger können sensitiv und spezifisch in Zell- und Gewebeproben nachgewiesen werden. Bei onkologischen Erkrankungen ermöglichen molekulare Marker die individualisierte Auswahl von Behandlungsverfahren und eine Vorhersage des Therapieansprechens. Als Untersuchungsverfahren werden Immunfärbungen, PCR-basierte Methoden und Hybridisierungstechniken (CISH, FISH) eingesetzt.
Untersuchungsangebot
Folgende molekularpathologische Untersuchungen werden gegenwärtig am Institut für Pathologie durchgeführt:
Erregernachweis (PCR, Fragmentanalyse, Sequenzierung)
- Humane Papillomaviren (HPV) mit Typisierung
- Mykobakterium tuberculosis
- atypische Mykobakterien
Proteinexpressionsanalyse (Immunhistologie)
- HER2/neu-Status bei Mammakarzinom
- Östrogen- und Progesteron-Rezeptoren bei Mammakarzinom
- EGFR-Expression bei Lungenkarzinom
Mutationsnachweis (PCR, Sequenzierung)
- KRAS (Exon 2)-Mutation bei kolorektalem Karzinom
- EGFR (Exon 18, 19, 20, 21)-Mutation bei Lungenkarzinomen
- BRAF (Exon 15)-Mutation bei malignem Melanom und papillärem Schilddrüsenkarzinom
- KIT (Exon 9, 11, 13, 17)-Mutation bei malignem Melanom und gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
- PDGFRA (Exon 18)-Mutation bei gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
- IgH-Mutation bei B-Zell-Lymphom
- IDH1- und IDH2-Mutation bei Gliomen
Nachweis von Mikrosatelliten-Instabilität (PCR, Fragmentanalyse)
- Mikrosatelliten-Analyse (BAT25, BAT26, D2S, D5S, D17S) bei Lynch-Syndrom (HNPCC)
Klonalitätsanalyse bei der Lymphomdiagnostik (PCR, Fragmentanalyse)
- TCRgamma-Rearrangement
- IgH-Rearrangement
Amplifikations- und Loss-of-heterozygosity (LOH)-Nachweis (FISH)
HER2/neu-Amplifikation bei Mamma- und Magenkarzinom
TOP2A-Amplifikation bei Mammakarzinom
1p- und 19q-Verlust bei Oligodendrogliom
EGFR-Amplifikation
- CCND1(Cyclin D1)-Amplifikation
- MDM2-Amplifikation (12q14.3-12q.15) bei verschiedenen Sarkomen
- UroVysionTM-Test bei Harnwegstumoren
Translokationsnachweis bei der Lymphom- und Sarkomdiagnostik (FISH)
- ALK-Translokation (2p23)
- BCL2-Translokation (18q21)
- BCL6-Translokation (3q27)
- IGH-Translokation (14q32)
- IGH-MYC-Translokation t(8;14)
- IGH-BCL2-Translokation t(14;18)
- IGH-CCND1(Cyclin D1)-Translokation t(11;14)
- MALT1-Translokaton (18q21)
- MYC-Translokation (8q24)
- EWSR1-Translokation (22q12) bei Ewing-Sarkom
- SS18 (SYT)-Translokation (18q11.2) bei Synovialsarkom
- DDIT3 (CHOP)-Translokation (12q13) bei myxoidem Liposarkom
- FOXO1-Translokation (13q14) bei alveolärem Rabdomyosarkom
- FUS (16p11)-Translokation bei verschiedenen Sarkomen
Die angebotenen Untersuchungen können an Frischmaterial und an Formalin-fixiertem, Paraffin-eingebettetem Material durchgeführt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 5 bis 7 Tage (je nach Umfang und Zeitpunkt der Auftragserteilung).
Zur Qualitätssicherung nimmt das Institut für Pathologie regelmässig an Ringversuchen teil (unter anderem im Rahmen des QuIP-Programms der Deutschen Gesellschaft für Pathologie und des United Kingdom National External Quality Assessment Service, UKNEQAS).
Kontakt
Prof. Dr. med. Wolfram Jochum
Telefon +41 71 494 2102
Fax +41 71 494 2894
Email: wolfram.jochum@kssg.ch
Dr. rer. nat. Diana Förbs
Telefon +41 71 494 3065
Fax +41 71 494 2894
Email: diana.foerbs@kssg.ch
