Molekularpathologie

Molekularpathologische Untersuchungen sichern und ergänzen mikroskopisch gestellte Diagnosen durch Untersuchungen auf molekularer Ebene. Infektionserreger können sensitiv und spezifisch in Zell- und Gewebeproben nachgewiesen werden. Bei onkologischen Erkrankungen ermöglichen molekulare Marker die  individualisierte Auswahl von Behandlungsverfahren und eine Vorhersage des Therapieansprechens. Als Untersuchungsverfahren werden Immunfärbungen, PCR-basierte Methoden und Hybridisierungstechniken (CISH, FISH) eingesetzt.

 

Untersuchungsangebot

Folgende molekularpathologische Untersuchungen werden gegenwärtig am Institut für Pathologie durchgeführt:

 

Erregernachweis (PCR, Fragmentanalyse, Sequenzierung)

  • Humane Papillomaviren (HPV) mit Typisierung
  • Mykobakterium tuberculosis 
  • atypische Mykobakterien

Proteinexpressionsanalyse (Immunhistologie)

  • HER2/neu-Status bei Mammakarzinom
  • Östrogen- und Progesteron-Rezeptoren bei Mammakarzinom 
  • EGFR-Expression bei Lungenkarzinom 

Mutationsnachweis (PCR, Sequenzierung)

  • KRAS (Exon 2)-Mutation bei kolorektalem Karzinom
  • EGFR (Exon 18, 19, 20, 21)-Mutation bei Lungenkarzinomen
  • BRAF (Exon 15)-Mutation bei malignem Melanom und papillärem Schilddrüsenkarzinom
  • KIT (Exon 9, 11, 13, 17)-Mutation bei malignem Melanom und gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
  • PDGFRA (Exon 18)-Mutation bei gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
  • IgH-Mutation bei B-Zell-Lymphom
  • IDH1- und IDH2-Mutation bei Gliomen

Nachweis von Mikrosatelliten-Instabilität (PCR, Fragmentanalyse)

  • Mikrosatelliten-Analyse (BAT25, BAT26, D2S, D5S, D17S) bei Lynch-Syndrom (HNPCC)

Klonalitätsanalyse bei der Lymphomdiagnostik (PCR, Fragmentanalyse)

  • TCRgamma-Rearrangement
  • IgH-Rearrangement

Amplifikations- und Loss-of-heterozygosity (LOH)-Nachweis (FISH)

  • HER2/neu-Amplifikation bei Mamma- und Magenkarzinom

  • TOP2A-Amplifikation bei Mammakarzinom

  • 1p- und 19q-Verlust bei Oligodendrogliom

  • EGFR-Amplifikation

  • CCND1(Cyclin D1)-Amplifikation 
  • MDM2-Amplifikation (12q14.3-12q.15) bei verschiedenen Sarkomen
  • UroVysionTM-Test  bei Harnwegstumoren

Translokationsnachweis bei der Lymphom- und Sarkomdiagnostik (FISH) 

  • ALK-Translokation (2p23)
  • BCL2-Translokation (18q21)
  • BCL6-Translokation (3q27)
  • IGH-Translokation (14q32)
  • IGH-MYC-Translokation t(8;14)
  • IGH-BCL2-Translokation t(14;18)
  • IGH-CCND1(Cyclin D1)-Translokation t(11;14)
  • MALT1-Translokaton (18q21)
  • MYC-Translokation (8q24)
  • EWSR1-Translokation (22q12)  bei Ewing-Sarkom
  • SS18 (SYT)-Translokation (18q11.2) bei Synovialsarkom
  • DDIT3 (CHOP)-Translokation (12q13) bei myxoidem Liposarkom
  • FOXO1-Translokation (13q14) bei alveolärem Rabdomyosarkom
  • FUS (16p11)-Translokation bei verschiedenen Sarkomen

 

Die angebotenen Untersuchungen können an Frischmaterial und an Formalin-fixiertem, Paraffin-eingebettetem Material durchgeführt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 5 bis 7 Tage (je nach Umfang und Zeitpunkt der Auftragserteilung).

 

Zur Qualitätssicherung nimmt das Institut für Pathologie regelmässig an Ringversuchen teil (unter anderem im Rahmen des QuIP-Programms der Deutschen Gesellschaft für Pathologie und des United Kingdom National External Quality Assessment Service, UKNEQAS). 

Kontakt

Prof. Dr. med. Wolfram Jochum

Telefon  +41 71 494 2102

Fax  +41 71 494 2894

Email:  wolfram.jochum@kssg.ch

 

Dr. rer. nat. Diana Förbs

Telefon  +41 71 494 3065

Fax  +41 71 494 2894

Email:  diana.foerbs@kssg.ch